Mein erstes Polarlicht am 31.03.2001 in Mainz

Nun hat es endlich geklappt. Ich habe mein erstes Polarlicht gesehen. Am Abend des 31.03.2001, nach Monaten der Entbehrung, konnte ich endlich das rote Leuchten am Himel beobachten. Die ganzen letzten Wochen über, hatte die Sonne ja einiges zu bieten. Am Dienstag den 20.03.2001 hatten wir, (Ulrich Rieth und ich) ja nur Glück mit der Wolkenlückenjagd (Fahrt von insgesamt 630 KM Richtung Nordosten) aber von Polarlichtern weit und breit keine Spur.
Die Nacht von Freitag auf Samstag (30.03.-31.03.2001) hatte ich ja schon am Rechner verbracht, aber da wurden mal wieder nur die Amerikaner mit rotem und grünen Himmel beglückt. Und dann gestern (31.03.2001), nachdem ich leicht betüttelt von einer Geburtstagsfete zurückkam, sah ich, daß Ulrich schon mehrmals versucht hatte, mich zu erreichen. Schnell einen Blick auf die aktuellen Werte, das Handy an, eine SMS nach der anderen kam rein, Foto geschnappt, einen Stock höher ins Bad ans Dachfenster, denn nur da habe ich einen, zwar eingeschränkten, Blick Richtung Norden und schon sah ich es. Diesen roten Vorhang mit ab und zu weißen Strahlen drin. Also Digiknipse auf das Dachfenster angelehnt und dann 16 Sek. lang, mehr geht leider nicht, belichtet. Aber auf dem Bild war etwas ganz anderes zu sehen. Aber schaut es Euch in Ruhe an. Die Bilder sind leider alle ein wenig verwackelt, denn ich hatte keine Zeit und Muße das Stativ aufzubauen, so aufgeregt war. Dann noch schnell die Nachbarn "geweckt", damit sie das auch geniessen können. Und schon war der Spuk zu Ende. Leider hatte ich auch keine Zeit mit den Einstellungen der Kamera zu experimentieren. Somit habe ich kein Foto, was auch nur annähernd das zeigt, was ich mit blossen Auge gesehen habe. Aber beim nächsten Mal wird alles besser. :-)

So jetzt aber genug geschwätzt, ab zu den Bildern. Bei allen Bildern gelten folgende Aufnahmewerte:

Erstes Bild vom 31.03.2001

Aufnahmezeit: 2001:03:31, 21:39:09. Diese steht als Information im Bild, muß also nicht stimmen


Zweites Bild vom 31.03.2001

Aufnahmezeit: 2001:03:31, 21:47:09


Drittes Bild vom 31.03.2001

Aufnahmezeit: 2001:03:31, 21:49:33


Viertes Bild vom 31.03.2001

Aufnahmezeit: 2001:03:31, 21:50:22. Hier habe ich aus unserem anderen Dachfenster aus fotografiert

Text erstellt am 01.04.2001

Zur Polarlichtseite 2001