Polarlicht am 01.10.2002 nördlich von Wiesbaden

Nun hat es auch endlich dieses Jahr geklappt. Bei den bisherigen Events war ich entweder im Ausland, clouded out oder fogged out. Aber dieses Mal hat fast alles gepasst. Den ganzen Tag über war das IMF weit im Süden und da sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn nicht in der Nacht noch ein paar lokale Substürme auftreten sollten. Gegen 20:10 Uhr MESZ trafen Ulrich und ich an unserem Beobachtungplatz nördlich von Wiesbaden (N 50.1588, E 8.2137) ein. Für Kenner der Gegend es handelt sich um einen Parkplatz auf der Platte. Nachdem wir so langsam unsere Gerätschaften aufgebaut hatten, hätte die Show eigentlich losgehen können. Aber es dauerte noch bis ca. 23:00 Uhr MESZ. Was wir dann sahen habe ich mit vier Kameras festgehalten. Zwei digitale Kameras von Olympus (C4040Z und E20P) und meinen beiden analogen, den Filmvernichter (Minolta XG1 mit Kamerasteuerung) und natürlich die Canon EOS 100. Die digitalen Bilder möchte ich schon einmal jetzt vorstellen. Bei den analogen wird es noch ein paar Tage dauern, bis die Filme voll sind. Nur der anfängliche klare Nordhimmel wurde immer wieder, von mehr oder minder starken Cirrenfeldern verdeckt. Grrrrrr.

Leider gab es an diesem Abend auch wieder eine Panne. Ich vergass bei meiner C4040Z die interne Uhr zu stellen. Denn wenn man die Batterie längere Zeit draussen hat, wird das Datum auf 01.01.2001 und die Uhrzeit auf 00:00 Uhr eingestellt und die Uhr läuft nicht los. Somit liegen mir diesmal keine Zeitangaben vor. Ich werde zwar versuchen sie zu rekonstrieren, aber das kann noch ein wenig dauern. Sicher ist nur, dass die Bilder zwischen 22:00 und 00:30 Uhr MESZ entstanden sind.

So jetzt aber genug geschwätzt, ab zu den Bildern. Ich pack die Bilder einfach mal hinten dran, geht jetzt am schnellsten. Wenn die analogen Bilder da sind, wird die Seite noch ein wenig aufbereitet. Bei allen Bildern gelten folgende Aufnahmewerte:

Weiterhin habe ich mich auch an einer PL-Animation versucht. Nur leider ist sie nicht ganz so gut gelungen, da ja bei uns hauptsächlich Wolken und Cirren durchgezogen sind. Verwendet habe ich alle Bilder, welche einigermassen in eine Richtung zeigen. Das sind insgesamt 60 Stück. Bei den Aufnahmen muss es ab und zu ein kleines Erdbeben gegeben haben. Anders kann ich mir das Verwackeln nicht erklären. :-))) Aber durch die Verwendung aller Bilder, deckt sie fast unseren gesamten Beobachtungszeitraum ab. Die Animation findet Ihr hier PL_20021001_Komplett.avi. Diese Datei ist mit DivX V4.12 kodiert und leider ca. 1,5MB groß.

Text erstellt am 02.10.2002