Polarlichtbeobachtung am nördlichen Ortsrand von Spiesheim am 05.08.2011 Zurück

Nur soviel zur Zeit. Seit langem endlich mal wieder Polarlichter beobachtet. Somit kam zum ersten Mal die Canon EOS 40D (astromodifiziert) mit dem Sigma F1.8/20mm Objektiv zum Einsatz. Hier ein paar Bilder, welche in der Zeit zwischen 22:30 und 0:25 MESZ aufgenommen wurden. Diese sind wie üblich nur in die Größe Internetgerecht angepasst und ansonsten unbearbeitet.

Hier von der Hauptphase, also 23:54 bis 00:15 MESZ ein kurzes Video: Polarlichtvideo vom 05.08.2011
Dieses Video beinhaltet 76 Bilder. Inzwischen habe ich das Video mit DivX kodiert. Dadurch schrumpfte die Größe von 76 MB auf handliche 3,5 MB.

Wenn man die kleinen Bilder anklickt, erhält man das entsprechend größere Bild



Kameraeinstellungen, sofern nicht anders angegeben:
Brennweite: 32 mm (KB-Format entsprechend)
Blende: f1.8
ISO: 1600
Belichtungszeit: 10 Sek.
Weissabgleich: Automatisch




Erstes Bild, als ich an meinem Beobachtungsort ankam. Durchziehende Wolkenfelder. Kamera hier noch mit eingesetzten OWB-Clipfilter, der die Astromodifikation weitestgehend korrigiert.
Aufnahmezeit: 22:30 MESZ, 20sek., ISO 800


Leider zogen immer dichtere Wolkenfelder durch
Aufnahmezeit: 23:00 MESZ, 25 sek., ISO 800


Knapp zwanzig Minuten später, fast klarer Himmel. Klasse. ;-)
Aufnahmezeit: 23:19 MESZ, 20 sek., ab diesem Bild nur noch mit ISO 1600


Erstes fotografisches Polarlicht. ;-) Man erkennt es besonders deutlich, wenn man zwischen dem letzten Bild und diesem hin- und herwechselt.
Aufnahmezeit: 23:25 MESZ, 20 sek.


Ab diesem Bild, habe ich den OWB-Filter herausgenommen, somit ist die Kamera im Roten wesentlich empfindlicher.
Aufnahmezeit: 23:35 MESZ, 15 sek.


Intensität nimmt zu
Aufnahmezeit: 23:52 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:54 MESZ, 10 sek.


Erste Beamer sind zu erkennen
Aufnahmezeit: 23:55 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:56 MESZ, 10 sek.


Beamer werden deutlicher
Aufnahmezeit: 23:56 MESZ, 10 sek.


Und sind nun auch visuell deutlich sichtbar
Aufnahmezeit: 23:57 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:57 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:57 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:57 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:58 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:58 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:58 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:59 MESZ, 10 sek.


Höhepunkt der Show ;-)
Aufnahmezeit: 23:59 MESZ, 10 sek.


Aufnahmezeit: 23:59 MESZ, 10 sek.


Versuche mir kürzerer Belichtungszeit
Aufnahmezeit: 00:00 MESZ, 8 sek.


Versuche mir kürzerer Belichtungszeit
Aufnahmezeit: 00:01 MESZ, 8 sek.


Versuche mir kürzerer Belichtungszeit
Aufnahmezeit: 00:03 MESZ, 6 sek.


Versuche mir kürzerer Belichtungszeit
Aufnahmezeit: 00:04 MESZ, 5 sek.


Langsam abklingende Aktivität
Aufnahmezeit: 00:07 MESZ, 8 sek.


Abnehmende Aktivität und deshalb eindeutig zu kurz belichtet. Blickrichtung nach NO verschoben
Aufnahmezeit: 00:15 MESZ, 5 sek.


Mein letztes Bild, immer stärker abnehmende Aktivität. Visuell war die rote Färbung nicht mehr wahrnehmbar.
Aufnahmezeit: 00:24 MESZ, 10 sek.

Text erstellt am 06.08.2011