Blitzfotografie mit einer Digiknipse

Kann man mit einer Digitalkamera Blitze fotografieren? Dies wird sich schon bestimmt der ein oder andere gefragt haben. Man kann. Aber man muss hier anders vorgehen, als bei der herkömmlichen Fotografie. Wie man bei der analogen Fotografie vorgeht, kann man z.B. auf den Blitz-Seiten von dem Arbeitskreis Meteore e.V. nachlesen.

Bilder vom Nachtgewitter über Spiesheim, beobachtet am 09.06.2010.

Bilder vom Nachtgewitter über Spiesheim, beobachtet am 30.07.2008.

Bilder von einem weiteren Nachtgewitter, beobachtet am 20.07.2003.

Bilder von einem weiteren Nachtgewitter, beobachtet am 08.05.2003.

Nun habe ich mal ein Nachtgewitter beobachtet und dabei auch ein paar Blitze erwischt. Nachlesen, kann man das in dem Bericht zum Gewitter am 30.07.2002.

Blitzfotografie am Tage:

Zum Fotografieren von Blitzen bediente ich mich der Serienbildfunktion meiner Olympus C2020Z. Die Kamera hat ja einen internen Speicher, in dem die Bilder zuerst abgelegt werden, bevor sie auf die Speicherkarte geschrieben werden. Damit möglichst viele Bilder in diesen Speicher passen, reduzierte ich die Auflösung auf 1024x768 Pixel und wählte die stärkste Kompression. Während eines Gewitters wartete ich einige Sekunden nach einem Blitz und hielt dann die Kamera ungefähr in die Richtung dieses letzten Blitzes. Danach betätigte ich den Auslöser, um die Serienbelichtung zu starten. Während der Serienaufnahmen ließ ich mir jedesmal das gemachte Bild anzeigen. Sollte bei diesen Bildern ein Blitz drauf sein, hatte ich eben Glück gehabt. Wenn bei dieser Serie kein Blitz zu sehen war, löschte ich die Karte anschließend und fing wieder von vorne an. Knipsen kostet ja fast nichts. :-) Die Ausbeute ist aber leider auch nur sehr gering. Denn nach Murphy erscheint der nächste Blitz genau dann, wenn die Kamera nicht in der Lage ist ein weiteres Bild aufzunehmen. Dies ist einmal zwischen den einzelnen Bildern einer Serie der Fall oder spätestens dann, wenn der interne Speicher voll ist und die Kamera die Bilder auf die Karte schreiben will. Manchmal wünsche ich mir eine Funktion, bei der ich mit einem Tastendruck den gesamten Zwischenspeicher löschen kann, bevor er auf die Karte geschrieben wird. Denn beim Schreiben geht wertvolle Zeit verloren.

Blitz

Diesen Blitz erwischte ich am 06.06.2001 gegen 14:00Uhr. Ausbeute: 1 Blitz bei ca. 300 Bildern




Text geändert am 15.06.2010

Zur Hauptseite