Zur Hauptseite

Bilder und Videos von ISS-Transits vor der Sonne bzw. des Mondes

Als es die ISS-Transit-Warnungsmails noch gab, wurde ich immer daran erinnert, wann ein solcher Transit, also der Vorbeiflug der ISS vor der Sonne oder vor dem Mond in meiner Nähe stattfand. Beobachtet bzw. fotografiert habe ich jedoch zu dieser Zeit nie einen. Erst kürzlich kam es mir wieder in den Sinn, mal einen solchen Transit zu dokumentieren. Also schnell mal bei CalSky nachgeschaut und tatsächlich sollte in naher Zukunft ein ISS-Transit vor der Sonne an meinem Wohnort zu einer sehr günstigen Zeit stattfinden. Dieser Transit würde am 04.08.2008 gegen 17:47:50 Uhr MESZ beobachtbar sein und die Zentrallinie lief mitten durch Spiesheim. Also musste ich noch nicht mal Urlaub nehmen und die Anfahrt hielt sich auch in Grenzen.

Am Wochenende davor suchte ich mir die beste Gerätekonstallation zusammen, welche mir zur Verfügung stand. Als Aufnahmegerät wollte ich die Mintron nehmen. Eine Überwachungskamera bietet mit 25 Bilder pro Sekunde immerhin 10 mehr, als die Webcam von Philipps, welche in der höchsten Ausflösung nur 15 schafft. Weiterhin habe ich mit der Mintron wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zu meinen zwei anderen Überwachungskameras. Denn ich war mir nicht sicher, ob die Sonne nicht zu sehr überstrahlt und somit die Aufnahme überbelichtet wird. Als Optik fiel die Entscheidung auf das Teleobjektiv f6,3/400m, welches ich schon öfters im Einsatz hatte. Nur leider kam ich mit der Mintron nicht ganz in den Fokus. Den Adapter für den Anschluss der Kamera an das Teleobjektiv konnte ich auf die Schnelle nicht umbauen. Also kam eine der beiden anderen Überwachungskameras und da die Farbkamera zum Einsatz. Nur leider war da anscheinend ein wenig Dreck auf dem IR-Sperrfilter, welcher vor dem CCD sitzt, denn ich habe eine ganze Menge an Sonnenflecken bei meinen Tests gesehen. Das Putzen habe ich nicht sehr sorgfältig gemacht, denn es sind noch 7 Flecken übrig geblieben. Ok, nicht weiter schlimm, Ziel war es ja hauptsächlich, bekomme ich die ISS aufgenommen oder nicht. Ein weiterer Hinderungsgrund ausser der Überbelichtung war, würde ich den Fokus genau treffen. Wie fokussiert man die Sonne, wenn man keinen Sonnenfleck anvisieren kann? Ich habe da dann einfach versucht, den Sonnenrand scharf zu stellen. Hat aber anscheinend nicht so richtig geklappt. Das Video habe ich dann mit einer digitalen Videokamera und einem USB Videograbber gleichzeitig aufgenommen. Sicher ist sicher.

Pünktlich ein paar Minuten vor dem Transit hat sich die Sonne hinter einer Wolke versteckt. Diese Wolke verzog sich aber noch rechtzeitig und somit stand der Aufnahme nichts mehr im Wege. Ich konnte den Transit sogar auf dem Laptopmonitor verfolgen. Also hatte ich sie erwischt.

Nachfolgendes Bild ist die Nummer 20 von 36, auf dem die ISS zu sehen ist. Ich habe mal einen gelben Kringel um sie gemacht, damit der geneigte Leser den Unterschied zu meinen "Dreckflecken" erkennt. In dem Xvid-Video (350 KB) huscht sie innerhalb von 1,3 Sekunden über die Sonnenscheibe.

ISS-Transit

 

Auf jeden Fall werde ich noch weitere Transits ablichten. Der nächste findet schon am 25.08.2008 um die Mittagszeit statt. Allerdings diesesmal vor dem abnehmenden Mond und da versuche ich mit einer höheren Brennweite und korrekt getroffenem Fokus die ISS zu fotografieren. Wäre doch gelacht, wenn das nicht hinhauen würde. ;-)

[UPDATE]Zu früh gefreut, war doch ein bisschen weit in die Zukunft berechnet. Mit neueren Bahndaten findet am 25.08.2008 leider kein ISS-Transit vor dem Mond in der Nähe von Spiesheim statt. Wäre ja auch zu schön gewesen.


Text erstellt am 04.08.2008, Text geändert am 07.08.2008

Zur Hauptseite