Zur Hauptseite

Besondere Planetenkonstellationen

"Perlenschnur" am 15.08.2001

Am frühen Morgen des 15.08.2001 gegen 04:25 MESZ konnte auch wieder eine schöne Planetenkonstellation beobachtet werden. Denn da standen Venus, Jupiter, Mond und Saturn in einer Reihe. Natürlich habe ich da auch wieder mit der Digiknipse fotografiert. Dieses mal belichtete ich aber länger. Ebenso erstellte ich mit der gleichen Belichtungszeit ein Darkframe. Das daraus resultierende Bild ist mit Giotto entstanden.

Daten zum Bild: Brennweite 35 mm (KB-Format) , Blende 2.0, Belichtungszeit 13 sek., ISO 200
Ich habe hier einen Screenshot, vom Programm XEphem, des entsprechenden Himmelsausschnittes hinterlegt. Sehr schön zeigt sich bei dieser Aufnahme, was mit einer Digiknipse noch alles zu sehen ist. Nur leider hatte ich eine Reflexion im Objektiv gehabt. Der Mond war anscheinend doch zu hell, denn schräg rechts unterhalb des Mondes sieht man eine Aufhellung.



"Ufo" am 06.08.2001

Am frühen morgen des 06.08.2001 war es mal wieder soweit. Es konnte ein "Ufo" gesichtet werden. Nein, natürlich war es kein Ufo, es waren nur zwei der hellsten Planeten, welche relativ nah zueinander standen. Hierbei handelt es sich um die Venus und den Jupiter.

Die nachfolgenden Bilder sind alle gegen 04:15 MESZ entstanden. Kamera war wieder einmal die Olympus C2020Z. Bei den Bildern stehen noch ein paar mehr Infos. Um das Rauschen des CCDs ein wenig einzudämmen, habe ich mich bei der Belichtungszeit auf max. 4 Sekunden beschränkt. Somit sind alle hellen Punkte auf den Bildern, keine Hotpixels, sondern tatsächlich Himmelskörper.



Daten zum Bild: Brennweite 35 mm (KB-Format) , Blende 2.0, Belichtungszeit 4 sek., ISO 100
Bei diesem Bild ist sogar noch rechts oben, Saturn und Aldebaran zu sehen. Ich habe hier einen Screenshot, vom Programm XEphem, des entsprechenden Himmelsausschnittes hinterlegt.



Daten zum Bild: Brennweite 105 mm (KB-Format) , Blende 2.8, Belichtungszeit 4 sek., ISO 100
Auch hier sind weitere Sterne zu sehen. Am besten vergleicht man es mit dem Screenshot des Himmelsausschnittes.





Text geändert am 15.08.2001

Zur Hauptseite